Vita/Lebenslauf

 

Herzlich Willkommen auf meiner Seite für Frieden!

 

Dr. phil. Achim Schmitz (2010)

Dr. phil. Achim Schmitz
(Foto: Bodo P. Schmitz,
www.mutbuergerdokus.de)

Ich bin Sozialwissenschaftler und Sozialpädagoge, lebe in Krefeld und bin seit etwa 30 Jahren in der Friedensbewegung aktiv. Ich möchte Militarismus und Gewalt mit konstruktiven und gewaltfreien Alternativen begegnen. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die friedenspolitische Jugend- und Erwachsenenbildung und die Friedens- und Konfliktforschung.
Im Jahr 2002 qualifizierte ich mich beim Forum Ziviler Friedensdienst zur Friedensfachkraft.
Seit 2003 lehrte ich an den Fachhochschulen Potsdam und Düsseldorf, der Hochschule Vechta, der PH Schwäbisch Gmünd und der Universität Stuttgart sowie in der beruflichen Bildung an der Ludwig Schlaich Akademie (Waiblingen) und bei der Nikolauspflege (Stuttgart).
2008 promovierte ich zum Dr. phil. an der Hochschule Vechta mit dem Thema „Gewaltfreiheit trainieren“.
2010 veröffentlichte ich bei Sozio-Publishing mein Buch <Buch> mit dem Titel „Gewaltfreiheit trainieren“. (ISBN 978-3-935431-15-6)
Seit 2016 arbeite ich mit geflüchteten Menschen und habe meine Kommunikationstrainings um den Bereich Deutsch-Unterricht erweitert. Sprache ist auch Kommunikation, und die Vermittlung sprachlicher Fertigkeiten ist ein Beitrag zu hilfreicher Kommunikation. Meine eigene Qualifikation erweiterte ich um eine erfolgreiche Weiterbildung zum Integrationskurslehrer. Seit Ende 2017 unterrichte ich in einem Integrationskurs in Krefeld. [Informationen]
Seit vielen Jahren verbinde ich in den Seminaren und Trainings meine pädagogischen und wissenschaftlichen Fähigkeiten, bin also Praktiker und Theoretiker zugleich.

 

Curriculum vitae als [pdf] bzw. [zip] (Stand: 24. März 2018, 2 Seiten)

 

Ihr/Euer Achim Schmitz