Aktuelles

 

Hier finden Sie Termine ...

  • Kommunikationstraining: „Einführung in gewaltfreie Konfliktaustragung und Mediation“
    Universität Stuttgart, Winter-/Sommersemester 2019/20, Informationen [online]
    (Stand: 29. November 2019)
  • Bund für Soziale Verteidigung: Friedenspolitische Tagung „Es wird heiß:
    Kein Frieden mit dem Klimawandel“

    Jugendherberge Kassel, Schenkendorfstr. 18, 34119 Kassel, 24. - 26. April 2020
    Programm [online].
    (Stand: 29. November 2019)

Weitere themenübergreifende Termine (primär für das Rheinland) listet mein Bruder Bodo P. Schmitz auf seiner Internetseite „MutbürgerDokus“. [online]

 

... Aktionen ...

  • Bitte beteiligen Sie sich an der „DROHNEN-KAMPAGNE – Gegen die Etablierung von Drohnentechnologie für Krieg, Überwachung und Unterdrückung“
    Appell „Keine Kampfdrohnen!“ und Steuer-Verweigerungs-Aktion des Netzwerks Friedenssteuer [online].
    (Stand: 4. März 2014)
  • Bitte unterstützen Sie die „Kölner Initiative Schule ohne Bundeswehr“
    Information/Unterschriftenliste als [PDF] bzw. [ZIP].
    (Stand: 11. Mai 2009)
  • Schon die Steuer-ID erhalten?
    Über Folgen und Risiken der nächsten staatlich verordneten Datenkatastrophe klärt die Humanistischen Union [online] auf und gibt Ratschläge, wie man sich gegen das „Abschneiden der nächsten Freiheits-Scheibe durch die staatliche Salami-Taktik“ wehren kann.
    (Stand: 10. Oktober 2008)

 

... und weitere Neuigkeiten

  • Kommission Friedensbildung im Versöhnungsbund
    Im Internationalen Versöhnungsbund - Deutscher Zweig koordiniere ich gemeinsam mit Thomas Nauerth die Kommission Friedensbildung, die nun einen Internetauftritt hat [online].
    (Stand: 26. April 2017)
  • Kommission Friedensbildung bei pax christi
    Auch bei pax christi arbeite ich gemeinsam in der Kommission Friedensbildung mit, die einen Internetauftritt hat [online]
    (Stand: 26. April 2017)
  • Dokumentation von Zeitgeschichte und zivilgesellschaftlichem Bürgerengagement
    Mein Bruder Bodo P. Schmitz startet neben seiner bisherigen Präsentation von Grossformat-Schwarzweißfotos („Zonesystem“) [online] eine weitere Internetseite „Mutbürgerdokus – Dokumentation von Zeitgeschichte und zivilgesellschaftlichem Bürgerengagement“ mit zahlreichen Bilderstrecken, Audioaufzeichnungen, Videos und Kommentaren. [online]
    (Stand: 6. September 2014)
  • IFGK-Projekt „Schwabenstreich“ – Die „bürgerliche“ Protestbewegung gegen das Projekt „Stuttgart 21“
    Ein Beispiel für Gewaltfreie Konfliktaustragung als alternativ-demokratische Praxis, gefördert durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung [online], weitere Informationen beim IFGK [online], Publikation ebenfalls bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung [PDF].
    (Stand: 6. Dezember 2011, aktualisiert: 14. Oktober 2012)
  • Neue Buchpublikation: „Gewaltfreiheit trainieren“
    Ich freue mich sehr, Euch/Ihnen mitteilen zu dürfen, dass meine Dissertation „Gewaltfreiheit trainieren“ nun unter dem selben Titel beim Verlag Sozio Publishing [online] als Buch erschienen ist. Bibliographische Angaben unter <Publikationen>. Inhaltsverzeichnis, Leseprobe und Bestellmöglichkeit finden Sie hier [online]. Weitere Informationen und eine alternative Bestellmöglichkeit finden Sie hier [online] bzw. dort [online] beim Bund für Soziale Verteidigung.
    (Stand: 3. Oktober 2010)
  • Neu: „Friedensbox: Methoden zur Vermittlung Ziviler Konfliktbearbeitung“
    In Kooperation mit act for transformation im Projekt „Zivile Konfliktbearbeitung, Frieden und Entwicklung in Schule und Erwachsenenbildung“ Bildungsmaterialien und Methodik für eine „Friedensbox“ ausgewählt, die über die regionalen Bildungsstellen für LehrerInnen und ReferentInnen ausleihbar sein wird.
    Dazu zwei neue Publikationen „Frieden erlebbar machen“ („Handreichung zur Friedensbox“ und „Bildungsmaterialien zur Zivilen Konfliktbearbeitung“).
    Weitere Informationen [online]
    (Stand: 7. September 2010)
  • Trainings- und Beratungsangebote
    Ich habe mein Portfolio ausgebaut: <Allgemeine Angebote>, sowie <Spezielle Angebote für den Biohandel>.
    (Stand: 18. März 2010)
  • Projekt „Einander Fairstehen – Interkulturelle und soziale Kompetenz in Schule und Ausbildung“
    2009 als Vertreter des IFGK [online] (zusammen mit einer externen Kollegin) einen dreijährigen Evaluationsauftrag im Rahmen des im XENOS-Programm geförderten Projekts „Einander Fairstehen – Interkulturelle und soziale Kompetenz in Schule und Ausbildung“ der gemeinnützigen Genossenschaft „act for transformation“ [online] begonnen
    Weitere Informationen [online]
    (Stand: 4. Februar 2010)
  • Zusammenfassung der Dissertation (erscheint demnächst als Buch)
    März 2009
    [PDF] bzw. [ZIP] (1 Seite)
    Update: Das Buch ist 2010 erschienen, weitere Informationen im Bereich <Publikationen>.
    (Stand: 6. März 2009)